Minolta X-700

Die Minolta X-700 kam 1981 auf dem Markt und wurde bis 1999 gebaut. Damit ist Sie, meines Wissens, die am längsten unverändert gebaute SLR.

Die X-700 war bei ihrer Vorstellung die  fortschrittlichste und benutzerfreundlichste SLR-Kamera ihrer Zeit. Der Verscluss wird elektronisch gesteuert und erlaubt Belichtungszeiten von 1 bis 1/1000 sek.  Als erste SLR-Kamera verfügt sie über eine Programmautomatik bei der Belichtungszeit und Blende vollautomatisch gesteuert werden. Zusätzlich ist auch eine Zeitautomatik an Bord.

Der Sucher zählt zu den hellsten SLR Sucher überhaupt und macht das Fokusieren des Bildes leicht. Eine Abblendtaste zur Kontrolle der Schärfentiefe ist auch vorhanden. Die Kamera liegt gut in der Hand und die Bedienung lässt keine Fragen aufkommen. Bei ihrem erscheinen gab es zeitgleich ein großes Zubehörsortiment mit Winder und vielen Objektiven die die Programmautomatik unterstüzten. Alte Objektive konnten mit Zeitautomatik weiterverwendet werden.

Meine X-700 ist ein Geschenk und hat schon einige Gebrauchsspuren die auf eine bewegte Vergangenheit schliessen lassen. Danke Clemens!

Beispielbilder

Druckversion | Sitemap
© Michael Calcada, Springe Private Hompage Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Die Bilderrechte liegen bei Michael Calcada Fotograf Michael Calcada