Zeiss Ikon Contaflex IV

Die Zeiss Ikon Contaflex konnte ich auf dem Flohmarkt für 20,-€ ergattern. Die Kamera ist voll funktionsfähig.

 

Die Contaflex IV wurde von 1957 bis 1959 gebaut und hat damals 587,-DM gekostet. Es wurden ca. 80000 Stck hergestellt. Die Kamera ist mit einem Zeiss Tessar 2,8 50mm Objektiv ausgestattet das nicht wechselbar ist, allerdings gab es wechselbare Frontlinsen um verschiedene Brennweiten zu ermöglichen.

Der Name Contaflex wurde von Zeiss Ikon für Kameras im Kleinbildformat genutzt. Die Anfänge der Contaflex-Serie gehen zurück bis in das Jahr 1935. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges wurde die Contaflex neu entwickelt und ab 1953 bis zur Einstellung der Kameraproduktion im jahr 1972 in verschiedenen Formen produziert und verkauft.

Die erste 1953 eingeführte Contaflex besaß als erste einäugige Spiegelreflexkamera einen Zentralverschluss, der zwischen den Linsenelementen platziert war. Das von Zeiss Ikon entwickelte Pentaprisma in Verbindung mit dem Through the Lens- Sucher erleichterte das Scharfstellen bei unterschiedlichen Brennweiten und machte zusätzliche Sucher, wie sie für andere Objektiv-/Kamerakombinationen üblich waren, überflüssig.

Beispielbilder

Druckversion | Sitemap
© Michael Calcada, Springe Private Hompage Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Die Bilderrechte liegen bei Michael Calcada Fotograf Michael Calcada